IPO 2 in Florida

In den Pfingstferien konnte ich unseren Familienurlaub mit Hundesport verbinden und so sind wir mit Dana nach Florida geflogen. Den Flug, die fremde Umgebung und ein Temperaturunterschied von fast 20 Grad hat Dana genau so gut verkraftet wie wir.

Wegen der extremen Hitze war die Prüfung ein „Nighttrial“, das bedeutet Unterordnung und Schutzdienst findet abends statt, die Fährte am nächsten Tag morgens. Die Richterin Ann Dolan kam Samstag mit dem Flugzeug aus Saint Lous in Orlando an, die Prüfung hat im Verein Central Florida Police/Working Dog Club in Groveland statt gefunden. Am Start waren 1 IPO1, 1 IPO2, 3 IPO3, 1 Fährtenprüfung 1, 1 Fährtenprüfung 2 und 2 FH1.

Um 19 Uhr Samstag Abend hat die Prüfung begonnen und als die Richterin nach Danas Unterordnung bei der Bewertung sagte: „It was a pleasure to judge you“, konnte ich das erste Mal wieder tief durchatmen: 97 Punkte.

Mike Cuttone, der „decoy“, hat eine starke und v.a. sichere Schutzhelferleistung bei allen Hunden gezeigt und wir haben uns 98 Punkte verdient.

Sonntag Morgen sind wir auf eine riesige Plantage gefahren, die perfektes aber für uns auch ungewohntes Fährtengelände bot. Ein Gurkenacker, sandig mit tiefen Regenrinnen. Einmal blieb Dana bei einer Gurke stehen und schnupperte etwas ausführlicher daran. 99 Punkte und somit sind wir nun stolze

IPO2 mit 99, 97, 98 = 294

 

042