Junghund lernt das Ablassen vom Spielzeug

Spielen mit unseren Hunden ist wichtig!
Es steigert die Aufmerksamkeitsspanne unserer Hunde, sowie das miteinander Spaß haben und interagieren. Mich freut es sehr, wenn ich Schüler habe, die diese Kunst lernen möchten. Zum Spiel gehören Regeln und auch das „Aus“ – Ablassen des Spielzeugs, als Teil des Spiels, das schon früh gelernt werden kann, ganz einfach…

Die Schritte zeigt uns Mika

Mika ist jetzt 6 Monate alt. Im Welpenkurs hat er ein offenes Sozialverhalten mit anderen Welpen beim Rumtollen gezeigt und bei den kleinen Übungseinheiten bereits große Aufmerksamkeit seiner Hundeführerin gegenüber. Beide sind auch außerhalb der Übungsstunde fleißig und machen ihre Hausaufgaben.
Jetzt ist Mika im Junghunde-Einzeltraining. Den Trainingsbaustein „Spiel“ wollen Hund und Besitzerin gerne neben den Unterordnungselementen fokussieren. Zum Spiel gehört natürlich Spaß, aber auch klare Regeln. Und ganz wichtig, ist das „Aus“.

Im jungen Alter lernt sich das Ablassen vom Spielzeug ganz einfach. Mika hat Freude an dem ausgeglichenen Spiel, auf dem Bild hier, auch mit mir. Die Bedeutung von „Aus“ muss er erst noch lernen.

Wir spielen, ich halte inne, Zergel ist tot, wir wollen kein Zug mehr auf dem Spielzeug haben. „Aus“ – ich biete Futter an. Mika lässt von seinem Griff am Zergel ab und frisst.
Wichtig jetzt: Wenn er gefressen hat, gebe ich ihm wieder die Erlaubnis, den Zergel zu greifen und das Spiel geht weiter.

Wir werden nächste Woche sehen, wie weit die Hausaufgaben „Aus“ vorangehen und die nächsten Schritte.