PennyLanes’s Devise war „Angriff ist die beste Verteidigung“

PennyLane kam im Alter von 4 1/2 Monaten über eine Tierschutzorganisation zu uns. Wir haben sie herzlich und liebevoll entgegengenommen und sie sofort ins Herz geschlossen – auch sie schenkte uns gleich ihr Vertrauen und ihre Zuneigung. Leider brachte PennyLane aber auch viele Ängste mit: gegenüber Menschen, anderen Hunden, ungewohnten Situationen. Vieles war ihr unheimlich und schüchterte sie ein.  Ihre Devise war dann „Angriff ist die beste Verteidigung“. Ein entspanntes Kennenlernen anderer Menschen oder Gassigehen war kaum möglich. Wir haben sie zu Hause langsam mit Freunden und Familie bekanntgemacht, um den Umgang mit anderen Menschen zu üben, aber aufgrund von Corona und den Kontaktbeschränkungen durfte ja niemand kommen.

Schon bevor PennyLane zu uns kam, haben wir uns in der Umgebung nach Hundeschulen umgesehen, sind dann aber auf Empfehlung eines lieben Nachbarn auf Silke’s Hundeschule gekommen. Die ist für uns aus Sindelfingen nicht gerade ums Eck, aber es lohnt sich!

So begannen wir im Dezember mit Einzeltraining bei Silke. Wir hätten auch gerne die Welpenkurs besucht, aber wegen den Corona-Maßnahmen durfte kein Gruppenunterricht stattfinden. PennyLane fasste langsam Vertrauen zu Silke und schon bald wurden erste kleine Fortschritte sichtbar! Wir waren total glücklich und wussten gleich, hier sind wir richtig.

Silke hat uns Hunde-Neulingen Grundkenntnisse vermittelt und die ersten Kommandos gezeigt, mit denen wir gut gestartet sind und die uns Sicherheit gaben. Wir waren auf einem guten Weg.

Nachdem der Gruppenunterricht wieder genehmigt war, konnte PennyLane in die Spielgruppe, um dort den Umgang und das Spielen mit anderen Hunden zu lernen. Der Anfang war holprig und es bedurfte einiger Treffen, bis endlich der Knoten geplatzt war und sie frei und voller Spaß mit den anderen Hunden im Trainingsgarten herumtollte.

Uns war aber trotzdem klar, dass wir noch einen langen Weg der Entwicklung für uns und PennyLane vor uns haben. Deshalb machten wir mit Einzeltrainings bei Michi weiter. Sie half uns PennyLane‘s Verhalten zu verstehen. Langsam fasste PennyLane auch Vertrauen zu Michi.

Die Einzelstunden sind unheimlich hilfreich für uns alle und geben uns allen jedes Mal einen großen Schub an positiven Erfahrungen! Wir haben so viel Freude daran, wenn wir sehen, wie schnell und wie gut PennyLane lernt, wie sie Fortschritte macht und wie auch wir lernen, sie immer besser zu fördern. Das bestärkt uns jedes Mal in unseren Bemühungen, weiterzumachen. Die Fahrerei lohnte sich immer. Mittlerweile spielt sie ausgelassen mit Michi und freut sich, sie zu sehen.

Inzwischen ist das Gassigehen sehr entspannt, sogar wenn uns andere Hunde oder Menschen begegnen. Wir als Hundebesitzer und -führer haben an Sicherheit gewonnen und können das an PennyLane weitergeben. Somit war PennyLane auch bereit für den Junghundekurs bei Carina. Mit ihr übten wir weiter die Grundkommandos in verschiedenen Situationen. Das Training in einer Gruppe mit anderen Hunden war eine große Anstrengung und Herausforderung für PennyLane. Aber Carina war sehr geduldig mit uns und wir hatten viel Freude an den Übungen.

Jetzt starten wir mit dem Breitensport und sind uns sicher, dass es PennyLane viel Spaß machen wird – sie ist sehr agil, springt und spielt gerne.

Mit der Unterstützung des ganzen Trainer-Teams von Silke mit Michi und Carina ist PennyLane auf einem guten Weg, von einem Hund voller Angst und Unsicherheit, ein toller Familienhund zu werden.