Alexandra Datko: Zum Hundesport kam ich später!

Als unsere zwei Dobermann Rüden bei uns einzogen war das Thema „Hundesport“ für mich nicht von Bedeutung, dies änderte sich mit den bemerkenswerten Ausstellungserfolgen von unserem Rüden Aherstein von Assindia. Der Wunsch, diesen Hund auch weiter zu fördern und ihn gegeben falls auch in die Zucht zu bringen wuchs, und so machte ich mich, als völliger Neuling, auf zum Hundesportverein.
Ich absolvierte mit beiden Hunden die Beigleithunde- und die Ausdauerprüfung. Und befand mich danach in den Vorbereitungen auf die Zuchtauglichkeitsprüfung.

Bedingt durch meine Erfahrungen als Ausbilderin im Reitsport vermisste ich in den heimischen Hundevereinen zunehmend einen für mich gewohnten strukturierten und individuell angepassten Trainingsaufbau für den Hund und auch für den Hundeführer. Es fehlten mir als unerfahrenen Hundeführer schlicht weg das theoretische Wissen zur praktischen Ausbildung eines Gebrauchshundes.

Und so begab ich mich auf die Suche nach Ausbildungskonzepten und Trainingsmethoden die in ihrem Trainingsaufbau als klares Ziel die freudige Motivation des Hundes sehen und mit klaren Lernschritten sich an den Bedürfnissen des Hundes orientieren.
Nach einer langen Suche war ich erfolgreich und stieß auf die Hundeführerin Silke Jordan.
Ich nahm Kontakt mit ihr auf. Das erste telefonische Gespräch war vielversprechend und so machte ich mich vom Ruhrgebiet auf nach Stuttgart.

Nun trainiere ich seit dem Frühjahr 2018 in regelmäßigen Abständen mit Silke.  Dort habe ich genau das gefunden was ich gesucht habe, eine individuelle fachkundige Betreuung, die meine Hunde und mich auf dem Leistungsstand abholen wo wir uns gerade befinden. Ihr Trainingsaufbau hat mich und auch meine Hunde überzeugt. Effektive Lernabläufe gepaart mit Freude und Spaß für Hund und Hundeführer und ganz wichtig, ein wirkliches theoretisches Fundament vereint mit praktischem Können, wo man das Fachwissen der Ausbilderin in allen Bereichen wieder finden kann.

Ich fahre jedes Mal mit einem individuellen Trainingsplan für meine Hund und mich nach Hause und kann dort optimal alleine mit ihnen weiter arbeiten. So macht mir und meinen Hunden die Ausbildung nicht nur Spaß, wir kommen auch gemeinsam weiter.

Wir haben viel von Silke gelernt und hoffen auch weiterhin von Ihrem Wissen und Können zu profitieren.

Alexandra Datko